Thomas Achter
Freischaffender Künstler


Ausstellungen 2023

"Thomas Achter - Retrospektive"

 

in der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim

Ausstellungsdauer: 14. März - 24. April 2023


Die Ausstellung umfasst Arbeiten aus den Jahren 1974-2022.
Thomas Achter, geboren 1954 in Rothenburg ob der Tauber, studierte von 1980-1986 an der Staatlichen Kunstakademie in Stuttgart bei Prof. Moritz Baumgartl und Prof. Rudolf Schoofs.
Seit 1984 hatte er als freischaffender Künstler sein Atelier in Schwäbisch Hall.
Die Ausstellung zeigt einen Überblick über sein Lebenswerk und die Entwicklung seines künstlerischen Schaffens.
Thomas Achter verstarb völlig überraschend im April 2022 in Schwäbisch Hall


"Thomas Achter - Letzte Werke"

im Hofratshaus in Langenburg / Hohenloher Kunstverein

Ausstellungsdauer: 19. März - 1. Mai 2023

Thomas Achter war ein ausdrucksstarker Maler und in seinem künstlerischen Schaffen kompromisslos. Intensive Farben und kraftvolle Pinselstriche, insbesondere mit Ölfarbe auf Leinwand, machen den Wiedererkennungswert von Achters Arbeiten aus.
Er studierte an der Kunstakademie Stuttgart Freie Graphik und war seit 1999 Künstlermitglied im Hohenloher Kunstverein.

www.hohenloherkunstverein.de



Kommentare zur Kunst:

"Ich bin kein plakativer Maler. Ich will immer, dass etwas passiert auf der Malfläche und diese Fläche in Bewegung bleibt, dass sie fast vibriert und Dinge passieren, auf die man als Betrachter vielleicht nicht gefasst ist oder die einen fordern. "

...

"Das ist ja das Schöne an der Kunst: Es hört nicht auf. Es gibt immer einen Grund weiterzumachen, man kommt nicht zum endgültigen Bild, man kann sich aber verbessern, und ich glaube einfach, dass ich mich verbessert habe über die Jahre."

Auszüge aus dem Gespräch mit HIlldegard Heinz abgedruckt im Katalog 2014


Button